bildhaueratelier eschelmüller




In meinem atelier beschäftige ich mich mit verschiedenen künstlerischen und handwerklichen aufgaben und techniken.

Der schwerpunkt liegt in der bildhauerei mit zeichnungen, modellen in ton oder gips und ausführung in klassischen materialien wie holz, stein und eisen. Es entstehen immer wieder ideen, die nur als modelle ausgeführt werden und auf eine umsetzung in ein endgültiges material warten. Die malerei, zeichnung und grafik ist als ergänzung, begleitung und kontrolle der bildnerei zu sehen. Es fällt mir schwer für mich eine wertung in zwei- und dreidimensionale arbeiten zu ziehen.

Meine handwerklichen arbeiten hängen unmittelbar mit der ebenfalls handwerklich dominierten bildhauerei zusammen. Das gestalten von bleiverglasungen, grabsteinen, gebrauchsgegenständen oder messern und werkzeugen unterscheidet sich von rein künstlerischen problemen wenig. Zu beiden gehört eine ernsthafte hinwendung, und eine präzise ausführung.

In allen bereichen meiner arbeit hat das experiment  sein recht und seine bedeutung.

In den von mir angewendeten techniken und verfahren biete ich auch die restaurierung alter und beschädigter objekte an.

Mag.art. Oswald A. Eschelmüller


© Oswald Eschelmüller 2020