eisen, schmiede

standbeinstandbein350-jahr jubiläum bg Horn, der vituvianische mensch nach Leonardo da Vinci350-jahr jubiläum bg Horn, der vituvianische mensch nach Leonardo da Vinci350-jahr jubiläum bg Horn, der vituvianische mensch nach Leonardo da Vincifreiform-schmiedearbeitfreiform-schmiedearbeitfreiform-schmiedearbeitschmiedearbeiten für einen offenen kamin, privat.damaststahl- messerdamaststahl- messertorsionsdamastdamaststahl- messerdamaststahl- messer, detaildamaststahl- messerdamaststahl- messerdamaststahl- messer, wikingerformdamaststahl- axtäxteliegende


Das schmieden entstand durch die notwendigkeit die steinmetzwerkzeuge an meine bedürfnisse anzupassen, laufend in stand zu halten und zu härten.

Es reizte mich aber bald auch die  königsdisziplin der werkzeugschmiede - die herstellung von "damaststahl" auszuprobieren und zu lernen.

Der damaststahl ist eine lagenweise zeit und energieaufwändige mischung von zähem weichem eisen und hartem sprödem stahl. Das ergibt ein hartes aber auch zähes material höchster güte und  ansprechender ästhetik. Durch oftmalige faltungen und feuerverschweissen entstehen oft tausende lagen und damit immer feineres ,höherwertiges material. Das muster kann wild- also ungestaltet oder geformt als rosen- oder wellendamast sein.

Angeregt durch japanisches design versuchte ich die absolute formreduktion. Schnörkellos- nur der funktion verpflichtet. Die schönheit kommt aus dem material und der einfachen linienführung.

Ein damastmesser oder werkzeug ist in jedem fall eine frei gestaltete handarbeit von höchster güte und optischer ästhetik. Eine anschaffung fürs leben -  im gegensatz zu den wegwerfprodukten unserer zeit.

Natürlich entstehen immer wieder plastische arbeiten aus eisen, als schweisskonstruktionen wie 2007 die figur „Mensch und Bildung“ nach Leonardo da Vinci.



© Oswald Eschelmüller 2020